Duftdrüsen und die Pille? Was haben die miteinander zu tun?

159940_6495

Unser Körper hat diese Duftdrüsen z.B. in der Achselhöhle, im Ohr- und Nasenbereich, im Genitalbereich… . Sie dienen der Kommunikation. Eine ihrer Hauptaufgaben ist jedoch die Partneranlockung und Partnerwahl. Kann ich mein Gegenüber riechen? Ganz richtig, wir suchen uns unseren Partner mit der Nase aus. Die Hormone in der Pille täuschen dem Körper eine Schwangerschaft vor. Dementsprechend ändert sich auch der Geruch, die Pheromone der Frau. Aus diesen Signalen heraus wird sich die Frau nun einen Mann suchen, der sich zum Nestbau und zur Aufzucht der Jungen eignet. Wird die Pille oder das hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt, kann „Mann“ sich eventuell gar nicht mehr riechen.

Könnte dies mit ein Grund der hohen Scheidungsrate sein? Oder das wir heute Lebensabschnittsgefährten haben, statt wie früher Lebensgefährten. Wie wäre es ohne Hormone? Die Frau würde mit ihren natürlichen Lockstoffen einen Partner anlocken, der sie in ihrem Ich, in ihrem Wesen riechen / akzeptieren kann.Was viele nicht wissen, mit der Einnahme der ersten Pille hört der Körper auf zu wachsen. Er hat ja jetzt alle Hormone die ihn zur Frau machen – ist schon groß! Daher ist es sehr zu überlegen, ob man einem 11 jährigen Mädchen wegen zu vieler Pickel eine Pille verordnen lassen muss.