Tonsillenhyperthrophie / übergroße oder stark vergrößerte Mandeln

Mandeln

Ein 5-jähriger kam mit so großen Tonsillen / Mandeln, dass die Atmung und der Schluckvorgang zum Teil stark eingeschränkt waren.

Was sich auch auf den Schlaf des Kindes auswirkte. Es schlief unruhig zum Teil auch nicht durch. Im Schlaflabor stellte man gelegentliche Atemaussetzer fest. Tagsüber war der Junge, durch den Schlafmangel unausgeglichen, reizbar, müde und konnte sich nur schwer konzentrieren. Er mochte auch nicht richtig essen, weil das Schlucken immer wieder Beschwerden machte.

Die Mutter kam zu mir in die Praxis, weil das Kind bald eingeschult werden sollte und die Frage einer Tonsillen Sectio ( Mandelentfernung ) im Raum stand.

Sie entschloss sich regelmäßig mit ihrem Kind zu mir zu kommen, um die Tonsillen im gleichmäßigen Abstand Neuraltherapeutisch unterspritzen zu lassen. Schon nach zwei Behandlungen hatten sich die Tonsillen soweit zurück gebildet, dass sich die Atmung deutlich verbesserte und auch das Schlucken ging nun schon viel leichter.

Der Junge schläft jetzt durch (die Eltern auch 🙂 ), isst regelmäßig, ist ausgeglichener und kann sich altersgerecht konzentrieren. Kommt regelmäßig zur Unterspritzung und Kontrolle, wobei die Abstände nun immer länger werden.